Suche
Login
Menü

04.02.2021

Das sind die fünf Bundesländer mit den wenigsten Unfällen

Unfälle passieren jeden Tag. Allerdings bestehen zwischen den Bundesländern teils gravierende Unterschiede, was die allgemeine Verkehrssicherheit angeht. In einigen Teilen Deutschlands knallt es besonders häufig, während es sich in anderen vergleichsweise sicher fährt. Doch welche Länder sind die Unfallvermeidungs-Meister? Wir haben die Top 5 Bundesländer mit den wenigsten Unfällen pro Jahr für Sie ausfindig gemacht. 

Platz 1: Bremen – hier sind die sichersten Fahrer zu Hause

Die Bremer holen sich die heiß umkämpfte Krone beim bundesweiten Vergleich der Unfallzahlen. Nur knapp 24.000 Mal kam es hier zu Kollisionen.

Platz 2: das Saarland – Auch die Saarländer sichern sich einen Platz auf dem Treppchen

Die Nähe zu Frankreich (europaweit eines der Länder, in dem die meisten Unfälle passieren) scheint dem Saarland nicht zu schaden. Mit 35.000 Verkehrsunfällen ist es das zweitsicherste Bundesland. Und das, obwohl es im bundesweiten Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Motorisierung pro Einwohner aufweist – Hut ab! 

Platz 3: Thüringen – Bronze unter den Top 5

Auch Thüringen gehört mit 56.000 zu den Bundesländern mit den im Vergleich wenigsten Unfällen. Hier können sich Auto- sowie Motorradfahrer und Fußgänger mit gutem Recht sicher fühlen. Allerdings sollten Erstere trotzdem stets Warndreieck und Weste bereithalten. 

Platz 4: Mecklenburg-Vorpommern – hier fährt es sich schon gefährlicher

Mit 60.000 Verkehrsunfällen liegt Mecklenburg-Vorpommern nur knapp hinter Thüringen, auch hier besteht also ein niedriges Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden. Trotzdem sollten Fahrer wachsam sein.

Platz 5: Hamburg – der solide letzte Platz

Auch auf Hamburgs Straßen geht es vergleichsweise gesittet zu. In der Hafenmetropole wurden 69.000 Unfälle erfasst. Somit bildet der Stadtstaat das gesunde Schlusslicht unserer Liste der Bundesländer mit den wenigsten Unfällen.

Quelle: Statistisches Bundesamt

 

© R+V Direktversicherung AG 2021 | Kfz-Versicherung für Auto, Motorrad & Roller | Alle Rechte vorbehalten