Suche
Login
Menü

28.01.2021

Das sind die 5 Bundesländer mit den meisten Verkehrsunfällen

In einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, ist nicht nur ärgerlich, sondern kann gravierende Folgen nach sich ziehen. Letztere können von kleinen Lackschäden bis zu schweren Verletzungen reichen – je nach Situation und Vehikel.

Doch welche Länder sind die bundesweiten Spitzenreiter in der Crash-Statistik? Wo müssen sich Autofahrer und Fußgänger gleichermaßen ganz besonders in Acht nehmen? Wir haben die fünf Bundesländer mit den meisten Verkehrsunfällen für Sie im Unfallatlas ausfindig gemacht. 

Platz 1: Nordrhein-Westfalen – hier kracht es am häufigsten

Wir konzentrieren uns im ersten Abschnitt auf die Region in Deutschland, wo die meisten Verkehrsunfälle passieren – NRW. Knapp 680.000 Auto- und Motorradunfälle wurden hier laut Unfallstatistik registriert. Im größten Bundesland bevölkern scheinbar besonders risikofreudige Verkehrsteilnehmer die Straßen.

Platz 2: Bayern – Auf den Straßen der Biermetropole geht es hoch her

Auch im Freistaat fährt es sich nicht eben sicher. Mit knapp 417.000 Unfällen bleibt Bayern aber immerhin hinter dem „Spitzenreiter“ NRW zurück. Trotzdem belegt das Bundesland in der Statistik zu den meisten Verkehrsunfällen den zweiten Platz.

Platz 3: Baden-Württemberg – auch im Südwesten fährt es sich gefährlich

Baden-Württemberg gehört mit knapp 328.000 Unfällen ebenfalls zu den risikoreichsten Bundesländern. Auch im Südwesten sollten Verkehrsteilnehmer daher besonders wachsam sein, um im Straßenverkehr nicht in Autounfälle verwickelt zu werden. 

Platz 4: Niedersachsen – hier ist Vorsicht geboten

Im Ranking der meisten Unfälle nach Bundesländern ist Niedersachsen mit 218.000 auf Platz vier. Hier können Durchreisende also aufatmen, wenn sie einen Abstecher nach Hannover wagen oder das malerische Göttingen durchfahren möchten. Trotzdem bleibt das Unfallrisiko bei Fehlverhalten im bundesweiten Vergleich hoch! 

Platz 5: Hessen – das glückliche Schlusslicht

Mit 149.000 Unfällen kann Hessen sich den letzten Platz in unserer Liste der meisten Verkehrsunfälle nach Bundesland sichern. Auch als Hesse lohnt es sich aber, Warndreieck und Signalweste jederzeit griffbereit zu haben. Im Vergleich zum ersten Platz ist es hier aber beinah ungefährlich.

Quelle: Statistisches Bundesamt

 

© R+V Direktversicherung AG 2021 | Kfz-Versicherung für Auto, Motorrad & Roller | Alle Rechte vorbehalten