Typklassen 2017

Typklassen in der Kfz-Versicherung

Alle Kfz-Versicherer nutzen Typklassen, um die Versicherungsbeiträge für die Haftpflicht-, Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung berechnen zu können. Sie werden vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ermittelt. Der Berechnung liegen die Schaden- und Unfallhäufigkeit der in Deutschland zugelassenen Automodelle zugrunde.

Die Typklasse ist eines von zahlreichen Tarifmerkmalen, das alle Versicherer bei der Berechnung des Versicherungsbeitrages für Pkw berücksichtigen. Je niedriger die Einstufung in der Typklasse, desto günstiger wirkt sich dies auf den Versicherungsbeitrag aus.

Wenn sich die Beitragsrechnung verändert, lohnt sich ein Blick auf die Typklasse und auch die Regionalklasse. Denn oft sind es Änderungen in diesen Klassen, die eine Beitragsänderung erklären. Dies sind jedoch nicht die alleinigen Faktoren, die eine Beitragsermäßigung oder -erhöhung verursachen.

Typklassen 2017

Nur geringe Änderungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung

Auch für 2017 hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wieder rund 27.000 verschiedene Pkw-Modelle ausgewertet, um die Typklassen anzupassen.

Für rund zwei Drittel der Autofahrer ändert sich die Einstufung nicht, denn die Typklassen ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung bleiben für 2017 unverändert. Nach der neuen Typklassenstatistik des GDV gilt dies immerhin für 68 Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge.

Rund 13 Prozent erhalten eine niedrigere und damit bessere Einstufung. Davon betroffen sind rund 5,2 Millionen Autos. Für rund 17 Prozent (6,9 Millionen Autos) erhöht sich die Klasse. Die meisten davon werden lediglich um eine Klasse umgestuft.

Klassenwechel in den Kaskoversicherungen

In der Voll- und Teilkaskoversicherung hat sich dieses Jahr auch wieder einiges getan. Dort werden jeweils rund 43% der Fahrzeuge in neue Klassen eingestuft.

Ein Drittel der Vollkaskoversicherten (37 Prozent) bekommen 2017 eine niedrigere Klasse. Davon sind knapp 8 Millionen Autos betroffen.

In der Teilkasko werden 4,8 Millionen Autos (38 Prozent) in eine niedrigere Klasse eingestuft.

Niedrigere Einstufungen erreichen unter anderem der Honda Jazz 2.0 oder der Fiat 5001.2. In höhere Kasko-Klassen rutscht hingegen der Audi A5 2.0 TFSI und der VW Golf VII GTD 2.0.