Hilfe

Was bedeutet Fahrzeugwechsel?

Fahrzeugwechsel bedeutet, dass Sie als Versicherungsnehmer im Laufe des Versicherungsjahres Ihr aktuell versichertes Fahrzeug durch ein anderes ersetzen.

So gehen Sie bei Fahrzeugwechsel vor
Wenn Sie bereits ein Fahrzeug bei R+V24 versichert haben und dieses durch ein anderes Fahrzeug ersetzen möchten, loggen Sie sich in Ihr persönliches Online-Vertragscenter ein und stellen einen Antrag auf Fahrzeugwechsel innerhalb Ihres bestehenden Vertrages.
Wählen Sie dazu zunächst den R+V24-Vertrag Ihres bisherigen Fahrzeuges aus und dann die Aktion "Fahrzeug wechseln". Folgen Sie nun den Schritten unter "Antrag auf Fahrzeug wechseln". Geben Sie dazu die Daten des neuen Fahrzeugs ein und passen ggf. den Versicherungsschutz (z. B. Einschluss einer Vollkasko-Versicherung o. ä.) an. Teilen Sie uns zudem mit, wann die Zulassung und der Wechsel von dem bisherigen auf das neue Fahrzeug erfolgen soll. Sie erhalten im Anschluss sowohl online als auch per E-Mail eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) mit der Zulassungsnummer.
Die eVB benötigen Sie zur Zulassung Ihres neuen Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle Ihres Hauptwohnsitzes. Falls Ihr Händler die Zulassung Ihres neuen Fahrzeugs übernimmt, reichen Sie die eVB an ihn einfach weiter. Stellen Sie sicher, dass der Händler nach Übergabe des neuen Fahrzeugs Ihr bisheriges Fahrzeug zeitnah abmeldet.
Sollten Sie Ihr altes Fahrzeug selbst verkaufen, haben Sie 14 Tage Zeit, um es abzumelden bzw. vom Käufer ummelden zu lassen. Wenn in dieser Übergangszeit zwei Fahrzeuge auf Ihren Namen zugelassen sein sollten, wird Ihnen dafür kein Zusatzbeitrag von uns berechnet! Erst nach 14 Tagen würde Ihr neues Fahrzeug als Zweitfahrzeug eingestuft und mit der Schadenfreiheitsklasse 1/2 oder 2 versichert werden.

Erforderliche Angaben beim Fahrzeugwechsel

  • Fahrzeugtyp
  • Aktueller Kilometerstand
  • Vertragsänderungen wie z.B. Einschluss einer Kasko-Versicherung, Jahreslaufleistung, Nutzerkreis / Fahrerkreis oder Abstellort


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"