Hilfe

Was muss ich bei einem Versicherungsnehmer- oder Halterwechsel tun?

Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer müssen bei R+V24 nicht dieselbe Person sein. Bei einem Wechsel können jedoch keine Schadenfreiheitsklassen von einer Person auf die andere übertragen werden.

Was muss ich tun, wenn sich der Halter ändert?
Wenn Sie ein bereits bei R+V24 versichertes Fahrzeug auf einen anderen Halter (z.B. Ehegatte oder Lebensgefährte) ummelden bzw. den Versicherungsnehmer wechseln möchten, loggen Sie sich bitte in Ihr Online-Vertragscenter ein und wählen über die Funktion "Vertrag ändern" den Punkt "Fahrzeug ummelden auf einen anderen Halter" aus. Die eVB für den Halterwechsel wird umgehend in Ihr Vertragscenter eingestellt. Genauso verfahren Sie auch bei den Varianten "Vertrag mit abweichendem Halter", "Das Fahrzeug wird auf Versicherungsnehmer umgemeldet" oder "Versicherungsnehmer ist Halter: Ummeldung soll auf andere Person erfolgen".

Änderung des Versicherungsnehmers
Der neue Versicherungsnehmer stellt für das Fahrzeug einen neuen Versicherungsantrag unter Vergabe eigener Zugangsdaten für das persönliche Vertragscenter. Damit wird gleichzeitig die eVB für die Zulassung bzw. Ummeldung auf den neuen Namen ausgestellt (falls auch ein Halterwechsel vorgenommen wird). Falls keine Ummeldung vorgenommen wird, verfällt die eVB automatisch nach Ablauf der Gültigkeit.
Bei der Tarifberechnung (Abschluss) gibt der neue Versicherungsnehmer – sofern vorhanden - einen Vorvertrag (Versicherungsschein-Nr.) an, aus dem wir die beantragte Schadenfreiheitsklasse vom Vorversicherer für ihn übernehmen können. Hat der neue Versicherungsnehmer noch keine Schadenfreiheitsklasse, gilt für ihn die Ersteinstufung.
Sobald der neue Vertrag abgeschlossen wurde, können Sie den alten Vertrag über das Mitteilungsformular des Vertragscenters kündigen. Geben Sie dabei bitte die neue Kunden- oder Versicherungsscheinnummer an. Wir werden den alten Vertrag zu Beginn des neuen Vertrages aufheben.

Wichtig: Wir können nur Ihre eigenen tatsächlich erfahrenen schadenfreien Jahre übernehmen. Rabatte von anderen Personen, Sondereinstufungen, o.ä. werden nicht übernommen.

Sonderfälle
Soll der Halter des Fahrzeugs eine Firma sein, lesen Sie bitte unseren Beitrag Anderer Halter.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"