R+V24 Hilfe:

Wie kann ich eine eVB-Nummer anfordern?

Eine eVB-Nummer (ehemals Doppelkarte) können Sie in drei verschiedenen Fällen einfach online anfordern: Halterwechsel, Widerinkraftsetzung nach Stilllegung und Wohnortswechsel.

So fordern Sie eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) – ehemals Doppelkarte oder Deckungskarte an:

Halterwechsel:

  • Loggen Sie sich in Ihr persönliches Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie durch einen Klick die gewünschte Vertragsnummer aus
  • Klicken Sie unter der Rubrik „Aktionen“ auf die Funktion „Fahrzeug ummelden“
  • Wählen Sie „Fahrzeug auf einen anderen Halter ummelden“ aus
  • Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage
Bitte notieren Sie sich die eVB, damit Sie diese bei der Zulassungsstelle angeben können.
Die Zulassungsstelle teilt uns automatisch den Halterwechsel mit.

Wiederinkraftsetzung nach Stilllegung:
Ihr Fahrzeug können Sie nach einer Stilllegung wieder zulassen und auch bei R+V24 versichern. Vorausgesetzt, das Fahrzeug war vor der Stilllegung auf Ihren Namen versichert und Sie waren in der Zeit der Unterbrechung im Besitz eines gültigen Fahrzeugscheins.
  • Schließen Sie bitte keinen neuen Versicherungsvertrag ab
  • Loggen Sie sich in Ihr persönliches Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie durch einen Klick die gewünschte Vertragsnummer des stornierten Vertrages aus
  • Klicken Sie unter der Rubrik „Aktionen“ auf die Funktion „Fahrzeug ummelden“
  • Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage
  • Klicken Sie auf „Jetzt anfordern“
Das Fahrzeug war vor der Stilllegung bei einem anderen Versicherungsunternehmen und auf Ihren Namen versichert:
Ein Wechsel zur R+V24 ist in diesem Fall nicht möglich. Die Wiederzulassung muss bei Ihrem bisherigen Versicherer erfolgen. Erst dann kann ein Wechsel zur R+V24, in der Regel zum Vertragsende (1. Januar), stattfinden.

Kennen Sie die sogenannte „Ruheversicherung“?
Lesen Sie hier mehr!

Wohnortswechsel:
Wenn Sie umziehen, müssen Sie dies in den Fahrzeugpapieren vermerken lassen.
Falls Sie in einen neuen Zulassungsbezirk umziehen, ändern Sie bitte vorab Ihre Adresse in Ihrem persönlichen Online-Vertragscenter.
  • Loggen Sie sich in Ihr persönliches Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie durch einen Klick die gewünschte Vertragsnummer aus
  • Klicken Sie unter der Rubrik „Aktionen“ auf die Funktion „Fahrzeug ummelden“
  • fordern Sie die eVB für „In einen anderen Zulassungsbezirk ummelden“ an
Sie haben hier ebenfalls die Möglichkeit Ihre Adresse anzupassen:
  • Beantworten Sie die Frage „Haben Sie Ihre Adresse bereits geändert?“ mit Nein
  • Klicken Sie auf „Jetzt Adresse ändern“
  • Sie gelangen auf die Maske „Persönliche Daten“
  • Passen Sie dort bitte Ihre Adressdaten an
  • Im Bereich „Fahrzeug ummelden“ wählen Sie bitte „Ja“ aus
  • Unter „Und zwar für folgende Verträge“ wählen Sie den/die gewünschten Vertrag/Verträge aus
  • Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage
  • Klicken Sie auf „Übernehmen“
Sie konnten Ihre Adresse nicht ändern?
Wenn Sie versucht haben, die Adresse zu ändern und dies nicht möglich ist, kann es daran liegen, dass die Adresse noch nicht in unseren Systemen vorhanden ist (z.B. bei Neubaugebieten).
Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall direkt über unser Kontaktformular.

eVB via SMS
Sie können sich Ihre eVB auch direkt via SMS auf Ihr mobiles Endgerät schicken lassen:
  • Geben Sie Ihre mobile Vor- und Durchwahl an
  • Klicken Sie auf „Nummer per SMS versenden“
Unabhängig davon, ob Sie den SMS-Versand nutzen, wird Ihre eVB sofort in Ihr Vertragscenter eingestellt.
Hierüber informieren wir Sie per E-Mail.
Mit dieser eVB gehen Sie zu Ihrer Zulassungsstelle, die uns die „Änderung“ auf elektronischem Wege automatisiert mitteilt.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

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  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"