R+V24 Hilfe:

Was ist die Fahrerschutz-Versicherung?

Die Fahrerschutz-Versicherung bietet bei einem Unfall Versicherungsschutz für Sie als Fahrer eines Fahrzeuges. Werden bei einem Unfall Personen verletzt, bietet die eigene Haftpflicht-Versicherung nur Versicherungsschutz für die Mitfahrer. Der Fahrer selbst dagegen ist bei einem Unfall durch die Haftpflicht-Versicherung nicht abgesichert, da er keine Ansprüche gegenüber sich selbst stellen kann.

Details zur Fahrerschutz-Versicherung
Die Fahrerschutz-Versicherung können Sie zusammen mit der Haftpflicht-Versicherung abschließen. Voraussetzung für den möglichen Abschluss einer Fahrerschutz-Versicherung ist, dass Sie als berechtigter Nutzer in der Haftpflicht-Versicherung des entsprechenden Fahrzeuges eingetragen sind.
Wichtig: Eine Fahrerschutz-Versicherung gilt bei der R+V24 nur für Pkw. Für das Führen von Motorrädern und Rollern können Sie keine Fahrerschutz-Versicherung abschließen. Möchten Sie Ihre Fahrerschutz-Versicherung ändern oder kündigen, können Sie das in Ihrem Vertragscenter zum 31.12 eines Kalenderjahres tun.

Leistungen
Die Fahrerschutz-Versicherung haftet auch, wenn Sie als Fahrer ganz oder teilweise Schuld an einem Unfall sind.
Die Leistungen der Fahrerschutz-Versicherung sind z.B.:

  • Übernahme von Kosten durch Verdienstausfall
  • Übernahme der Kosten für behindertengerechte Umbaumaßnahmen nach einem Unfall
  • Hinterbliebenenrente
  • Hinterbliebenengeld
  • Schmerzensgeld bei einem stationären Krankenhausaufenthalt von mindestens 5 Tagen
Die Fahrerschutz-Versicherung gilt in allen Ländern innerhalb der geographischen Grenzen Europas. Auch in den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören, gilt der Versicherungsschutz der Fahrerschutz-Versicherung.
Wichtig: In der Türkei gilt die Fahrerschutz-Versicherung nur im europäischen, nicht aber im asiatischen Teil!
Bitte lesen Sie dazu auch unseren Beitrag Ausland.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"