R+V24 Hilfe:

Müssen Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer identisch sein?

Bei R+V24 ist es möglich, dass der Fahrzeughalter eine andere Person ist als der Versicherungsnehmer.

Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer im Detail
Bei R+V24 kann keine Firma als Versicherungsnehmer eingetragen werden. Der Fahrzeughalter kann jedoch eine andere Person (oder eine Firma) als der Versicherungsnehmer sein (abweichender Halter).

Wenn Ihr Fahrzeug auf einen abweichenden Halter zugelassen werden soll:
Hierfür wählen Sie in unserem Tarifrechner bei der Frage "Auf wen wird das Fahrzeug zugelassen?" die entsprechende Person als Halter aus. Im Folgenden erfassen Sie dann Ihre persönlichen Daten als Versicherungsnehmer und danach die Daten des abweichenden Halters.

Mögliche abweichende Halter:

  • Ehe- oder Lebenspartner
  • Behindertes Kind
  • Firma
  • Leasinggeber
  • andere natürliche Person
Firmen können grundsätzlich nicht als Versicherungsnehmer eingetragen werden.
Versicherungsnehmer können bei R+V24 ausschließlich Privatpersonen sein.

Sonderfall: Handelt es sich beim abweichenden Halter um eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR / BGB-Gesellschaft), wählen Sie als abweichenden Halter bitte die Option "Firma / Leasinggeber". In Schritt 3 können Sie dann die detaillierten Daten zum Versicherungsnehmer und Halter eingeben. Bitte beachten Sie, dass der Versicherungsnehmer keine Firma sein kann. Hier müssen die persönlichen Daten (Vorname und Nachname) des Gesellschafters / Betriebsinhabers gemäß Personalausweis angegeben werden.

Wichtig: Unvollständige oder ungenaue Angaben (z.B. fehlende Zweitnamen) können dazu führen, dass die Zulassungsstelle das Fahrzeug nicht zulässt. Die Daten werden mit offiziellen Dokumenten wie dem Personalausweis oder Pass abgeglichen - daher können geringste Abweichungen dazu führen, dass ein Fahrzeug nicht zugelassen werden kann. Achten Sie aus diesem Grund bitte auf eine exakte Angabe aller Daten.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"