R+V24 Hilfe:

Wie kann ich meine Fahrzeugdaten im Tarifrechner eingeben?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Fahrzeugdaten im Tarifrechner zu erfassen: Entweder über die Herstellerschlüssel-Nummer (HSN) und Typschlüssel-Nummer (TSN) oder mithilfe der R+V24-Fahrzeugsuche, falls Ihnen der Fahrzeugschein nicht vorliegt.

Die Fahrzeugsuche bleibt erfolglos
Wenn Sie Ihr Fahrzeug in der Fahrzeugsuche oder auch mit direkter Eingabe von HSN und TSN nicht finden, kann es daran liegen, dass es sich um eines der folgenden Fahrzeuge handelt:

  • Re-Import
  • Neues Fahrzeugmodell
  • Eigenfabrikat
  • Nachbau
  • Luxus-PKW

Details zu Re-Import:
Die HSN ist bekannt, aber die TSN ist mit "000" angegeben. In diesem Fall ist eine Direkteingabe über die HSN und TSN im ersten Schritt des Tarifrechners Fahrzeugdaten nicht möglich. Nutzen Sie bitte die Fahrzeugsuche und geben Sie die Suchkriterien "Hersteller", "Modellbezeichnung", "Leistung in PS/KW" und "Baujahr" ein. In der Ergebnisliste wählen Sie dann einfach den Fahrzeugtyp aus, der Ihrem Fahrzeug entspricht.

Details zu neuem Fahrzeugmodell:
Handelt es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein ganz neues Modell, ist es möglicherweise in unserer Fahrzeugsuche noch nicht mit einer TSN hinterlegt. In diesem Fall nutzen Sie bitte die Fahrzeugsuche und wählen Sie nur Ihren Fahrzeugtyp aus. Mit der Zulassung des Fahrzeuges bekommen wir von der Zulassungsstelle dann die richtige TSN mitgeteilt.
Hinweis: Die Angabe einer falschen TSN kann zu einem anderen Versicherungsbeitrag führen!

Details zu Eigenfabrikat, Nachbau oder Luxus-PKW:
Für Eigenfabrikate, Nachbauten oder Luxus-PKW eines ausländischen Herstellers, wie beispielsweise Bentley oder Ferrari, kann R+V24 keinen Versicherungsschutz anbieten.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"