R+V24 Hilfe:

Was versteht man unter einem Versicherungswechsel?

Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug von einem anderen Versicherer zur R+V24 wechseln möchten, sprechen wir von einem Versicherungswechsel.

Details zum Versicherungswechsel
Sofern Sie Ihr Fahrzeug nicht mehr bei Ihrem derzeitigen Anbieter versichern wollen, können Sie ganz einfach zur R+V24 wechseln:
Kündigen Sie Ihre bisherige Kfz-Versicherung fristgerecht per Brief oder Fax. Normalerweise laufen Kfz-Versicherungen in Deutschland bis zum 31. Dezember eines Jahres und haben eine 4-wöchige Kündigungsfrist. Informationen zur Kündigung und zu möglichen Sonderkündigungsrechten finden Sie in unserem Beitrag wie kann ich meine Versicherung kündigen.
Direkt im Anschluss an Ihr Kündigungsschreiben können Sie Ihren Versicherungsbeitrag bei R+V24 mit unserem Tarifrechner unverbindlich und anonym berechnen.
Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, können Sie Ihren Versicherungsvertrag bei uns direkt online abschließen. Nachdem Ihr Antrag bei uns eingegangen ist, schicken wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung. Bitte bestätigen Sie diese E-Mail, damit eine Weiterbearbeitung Ihres Versicherungsantrages bei der R+V24 möglich ist.
Ihren Versicherungsschein und alle notwendigen Unterlagen stellen wir Ihnen nach Vertragsabschluss direkt in Ihr Online-Vertragscenter ein. Nur die Internationale Versicherungskarte sowie die Schaden-Service-Card senden wir Ihnen per Post zu. Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) schicken wir direkt an die Zulassungsstelle.
Wichtig: Aus technischen Gründen können Umlaute wie “Ä”, “Ü” oder “Ö” in Ihren Vertragsunterlagen nur als Selbstlaut dargestellt werden. Sollte Ihr Kennzeichen einen Umlaut beinhalten, bitten wir Sie den Buchstaben im Tarifrechner einfach als Selbstlaut (Beispiel: OE statt Ö) einzugeben.

Übernahme der Schadenfreiheitsklasse
Normalerweise wird Ihre Schadenfreiheitsklasse beim Versicherungswechsel übernommen. Wichtig ist, dass Ihre Daten exakt mit denen der vorherigen Versicherung übereinstimmen. Lesen Sie dazu bitte auch unseren Beitrag zur Übertragung der Schadenfreiheitsklasse. Sondereinstufungen anderer Versicherungen übernimmt R+V24 nicht.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"