R+V24 Hilfe:

Wird meine bisherige Schadenfreiheitsklasse von R+V24 übernommen?

Wie alle anderen Versicherer in Deutschland übernimmt R+V24 die schadenfreien Jahre vom Vorversicherer.

Wichtig ist zu wissen, dass dabei die schadenfrei gefahrenen Jahre entscheidend sind und nicht die Einstufungen bei dem Vorversicherer.
Dem Versicherungsschein werden zunächst die von Ihnen über den Antrag an R+V24 angegebenen Daten zugrunde gelegt. Das bedeutet: Die von Ihnen angegebene Schadenfreiheitsklasse und somit der Versicherungsbeitrag werden mit dem Versicherungsschein vorläufig bestätigt. Vorläufig deshalb, weil wir uns die schadenfreien Jahre von Ihrem Vorversicherer melden und übertragen lassen.
Wenn Sie bei Ihrem Vorversicherer in eine günstigere SF-Klasse eingestuft waren, als es den tatsächlich schadenfrei gefahrenen Jahren entspräche (Sondereinstufung), werden wir diese Einstufung grundsätzlich nicht übernehmen.
Um sicher zu gehen, dass Sie bei uns im Tarifrechner die richtigen Angaben machen, können Sie bei Ihrer bisherigen Versicherung fragen, wie viele schadenfreien Jahre der R+V24 unter Ihrem Namen zum Wechseltermin bestätigt werden.

Bei R+V24 ist die Übernahme der SF-Klasse von einer anderen Person oder Firma sowie die Übertragung einer SF-Klasse von Ihnen auf andere Personen nicht möglich. Wenn der Rabatt also bei einer anderen Person liegt oder Sie ihn z. B. bei einer Firma eingebracht haben, werden wir eine Rabatt-Übertragung im Wege einer Abtretung von dort nicht vornehmen.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"