R+V24 Hilfe:

Welche Schadenfreiheitsklasse bekommt mein Zweitwagen?

Wenn Sie ein zusätzliches Fahrzeug anmelden, bietet R+V24 eine Sondereinstufung nach der sog. Zweitwagenregelung an. Welche Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) Ihr Zweitwagen bekommt, hängt unter anderem davon ab, wie lange Sie schon eine Kfz-Versicherung und einen Führerschein haben.

Wenn Sie schon ein Fahrzeug versichert haben und jetzt ein weiteres Fahrzeug anmelden möchten, erfolgt die Einstufung des zusätzlichen Fahrzeugs in SF-Klasse 1 oder 3. Wenn Ihr Erstwagen in SF-Klasse 1 oder besser eingestuft ist, dann stufen wir das zusätzliche Fahrzeug in SF-Klasse 1 ein.
Erfüllen Sie folgende Bedingungen, werden Sie bei der Zweitwagenversicherung sogar in die SF-Klasse 3 eingestuft:

  • Sie und alle Fahrer des zweiten Fahrzeugs sind mindestens 23 Jahre alt.
  • Das Zweitfahrzeug ist auf den Versicherungsnehmer und nicht auf einen anderen Halter zugelassen.
  • Ihr bereits versichertes Fahrzeug ist mindestens in SF-Klasse 3 oder höher eingestuft.

Übernahme einer bestehenden Schadenfreiheitsklasse
Haben Sie bereits ein Zweit-, Dritt- oder Viert-Fahrzeug versichert, können Sie die SF-Klasse aus dem anderen Vertrag übernehmen. Geben Sie dazu bitte beim Neuantrag die Versicherungsnummer des Vertrages an, dessen SF-Klasse Sie auf das neue Fahrzeug übertragen möchten.

Sie möchten als R+V24-Kunde einen Zweit- oder Drittwagen versichern? Loggen Sie sich bitte ins Vertragscenter ein und berechnen Sie unter "Kfz-Versicherung" und dann "Kfz-Beitrag berechnen" Ihren individuellen Kfz-Versicherungstarif.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"