R+V24 Hilfe:

Kann ich die Schadenfreiheitsklasse meiner ausländischen Vorversicherung übernehmen?

Die Übernahme einer Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) aus dem europäischen Ausland ist bei R+V24 unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Das Fahrzeug war bei einer europäischen Versicherung auf Sie als Versicherungsnehmer und somit auf Ihren Vor- und Zunamen versichert.
Die ausländische Vorversicherung stellt Ihnen eine Bescheinigung über Ihre persönlich unfallfrei gefahrenen Jahre aus.

Die Bescheinigung darf nur auf eine Person ausgestellt sein und muss folgende Angaben enthalten:

  • Vor- und Nachname der berechtigten Person für die SF-Klasse
  • Fahrzeugart (PKW oder Kraftrad)
  • Vertragslaufzeit
  • Art der Versicherung (Haftpflicht-Versicherung und/oder Kasko-Versicherung)
  • Eventuelle Schäden: Anzahl und Schadeneintrittsdatum je Schadenart


Die Bescheinigung muss in deutscher oder englischer Sprache im Original eingereicht werden

Wie beantragen Sie die Übernahme?
  • Starten Sie den Tarifrechner.
  • Bei "Versicherungsschutz" setzen Sie bei der Auswahl "Schadenfreiheitsklasse" die Anzahl Ihrer im Ausland schadenfrei gefahrenen Jahre ein.
  • Unter "Abschluss" wählen Sie bei "Referenzvertrag für die SF-Einstufung" Ihre Vorversicherung aus. Wenn diese nicht namentlich aufgeführt ist, wählen Sie bitte den Punkt "sonstiges ausländisches Vor-VU (Versicherungs-Unternehmen)".
  • Nach Bestätigung des Abschlusses schicken Sie uns bitte die Bescheinigung der ausländischen Vorversicherung im Original innerhalb von sechs Wochen per Post an:
    R+V Direktversicherung AG, Niedersachsenring 13, 30163 Hannover
Was passiert, wenn Sie die Bescheinigung nicht einreichen?
Sofern Sie uns nicht innerhalb von 6 Wochen die Original-Bescheinigung einreichen, können wir die beantragte SF-Klasse nicht übernehmen und stufen Sie in SF-Klasse 0 ein. Diese Einstufung führt zu einer Anpassung Ihres Beitrages.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie die Suchfunktion und informieren Sie sich, wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich hierfür bitte ins Vertragscenter ein und nutzen Sie die Aktion „Mitteilung senden“. Sie erreichen diese über einen Klick auf „Verträge“ auf der Übersichtsseite im Vertragscenter.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Kein Problem, hier können Sie diese neu anfordern.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenn Sie kein Kunde sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular

Wenn Sie bereits Kunde sind:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Vertragscenter ein
  • Wählen Sie einen Vertrag aus
  • Klicken Sie auf "Mitteilung senden"