Suche
Login
Menü
Elektroautos mit Anhängerkupplung?

R+V24 Magazin
Rund ums Auto

Nützliche Infos rund um Ihr Fahrzeug

Gibt es Elektroautos (E-Autos) mit Anhängerkupplung?

Bequem mit einem Anhänger Umzüge meistern, Abfall zum Wertstoffhof fahren oder andere Dinge von A nach B transportieren – mit einem Benziner kein Problem. Doch wie sieht es bei E-Autos aus? Wie sieht der Markt für Elektroautos mit Anhängerkupplung aus?

12.12.2021 | Jens Stratmann

Die Vorteile der Elektromobilität liegen auf der Hand: Lokal emissions- und geräuschlos bewegt man sich von A nach B. Dabei hat man oft viel Fahrfreude und genießt sogar den einen oder anderen Umweg zu einer Lademöglichkeit. Dennoch haben Stromer ein Image-Problem in Sachen Reichweite. Zwar können die neueren Modelle mittlerweile mit Benzinern mithalten, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge will jedoch nicht immer so, wie es die Autofahrer wollen. Um die Reichweite so hoch wie möglich zu halten, verzichten viele Hersteller darauf, Elektroautos mit einer Anhängerkupplung auszustatten. Jedes zusätzliche Gewicht reduziert schließlich die Reichweite. Doch wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Wir haben uns auf die Suche nach elektrisch angetrieben Fahrzeugen mit einer Anhängerkupplung bzw. einer Fahrradtransportmöglichkeit begeben. Berücksichtigt wurden hierbei Werkslösungen und Nachrüstmöglichkeiten.

Mercedes-Benz EQC 400

Fahrradträger für Elektroautos?

Neben der Anhängelast ist in diesem Fall bei E-Autos ebenfalls die maximale Stützlast entscheidend. Das gilt natürlich auch für Skiträger oder für Transportboxen, die auf die Anhängerkupplung montiert werden können. Ganz wichtig: Das Gewicht der Trägervorrichtung, also z.B. das Gewicht des Fahrradträgers, muss man von der maximalen Stützlast abziehen. Verfügt das Fahrzeug beispielsweise über eine maximale Stützlast von 60 kg und wiegt der Fahrradträger bereits 20 kg, bleiben nur noch maximal 40 kg für die Fahrräder übrig. Sie sehen, bei Elektroautos mit Anhängerkupplung ist einiges zu beachten. Bei Pedelecs, Elektrofahrrädern oder mehreren Fahrrädern kratzt man nämlich schnell an der maximalen Beladungsmöglichkeit. Kleiner Tipp: Die Akkus vom Elektrofahrrad z.B. in den Kofferraum legen.

SEAT Mii Electric Fahrbericht
SEAT Mii Electric

Elektroautos mit Anhängerkupplung 2021 – eine Übersicht

In der nachfolgenden Liste haben wir sämtliche Elektroautos aufgelistet, die mit einer Anhängerkupplung bzw. einem Fahrradträger aus- oder nachgerüstet werden können. Wir haben uns bemüht, stets die maximalen Werte ausfindig zu machen – gerade bei Nachrüstlösungen können diese variieren. Bei Fahrzeugen ohne Anhängelast dürfen keine Anhänger gezogen werden. Die angegebenen Werte verstehen sich in kg und sind die Maximalwerte.

Elektroautos mit Anhängerkupplung, Stützlast und (hoher) Anhängelast*

Modell                       

Anhängelast ungebremst

max. Anhängelast gebremst

max. Stützlast

Preis

Aiways US

750 kg

1.500 kg

unbekannt

38.973 €

Audi e-tron / Sportback

750 kg

1.800 kg

80 kg

69.100 €

Audi Q4 e-tron / Sportback

750 kg

1.000 kg

75 kg

41.900 €

Audi Q4 e-tron quattro / Sportback

quattro

750 kg

1.200 kg

75 kg

50.900 €

BMW i4

750 kg

1.600 kg

75 kg

58.300 €

BMW iX

750 kg

2.500 kg

100 kg

77.300 €

BMW iX3

750 kg

750 kg

75 kg

67.300 €

Citroen e-Berlingo

750 kg

750 kg

50 kg

36.590 €

Citroen e-Jumpy Kombi / Kastenwagen

750 kg

1.000 kg

60 kg

49.080 €

Citroen e-Spacetourer

750 kg

1.000 kg

60 kg

50.880 €

Ford Mustang Mach-E

750 kg

750 kg

30 kg

46.900 €

Hyundai IONIQ 5 (58 kWh)

750 kg

750 kg

100 kg

41.900 €

Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh)

750 kg

1.600 kg

100 kg

45.100 €

Hyundai Kona Elektro (64 kWh)

300 kg

300 kg

100 kg

41.850 €

Jaguar I-Pace

750 kg

750 kg

45 kg

77.300 €

KIA EV6 (58 kWh)

750 kg

750 kg

n.b.

44.900 €

KIA EV6 (77,4 kWh)

750 kg

1.600 kg

n.b.

54.900 €

Mercedes EQA

750 kg

750 kg

80 kg

47.541 €

Mercedes EQA 4MATIC

750 kg

1.800 kg

80 kg

53.538 €

Mercedes EQC

750 kg

1.800 kg

72 kg

71.281 €

Mercedes EQS

750 kg

750 kg

75 kg

106.374 €

MG Marvel R

750 kg

750 kg

n.b.

n.b.

MG MG5

500 kg

500 kg

n.b.

n.b.

MG ZS EV

500 kg

500 kg

n.b.

33.395 €

Nissan e-NV200

450 kg

450 kg

75 kg

31.706 €

Opel Combo-e

750 kg

750 kg

50 kg

38.100 €

Opel Vivaro-e

750 kg

1.000 kg

60 kg

49.623 €

Opel Zafira-e

750 kg

1.000 kg

60 kg

56.700 €

Peugeot e-Expert

750 kg

1.000 kg

60 kg

49.080 €

Peugeot e-Rifter

750 kg

750 kg

50 kg

37.590 €

Peugeot e-Traveller

750 kg

1.000 kg

60 kg

50.880 €

Polestar 2

750 kg

1.500 kg

90 kg

45.500

Renault Kangoo

322 bis 275 kg

322 bis 275 kg

75 kg

35.605 €

Skoda Enyaq iV 60 / iV 80

750 kg

1.000 kg

75 kg

38.850 €

Skoda Enyaq iV 80 X

750 kg

1.200 kg

75 kg

47.000 €

Tesla Model 3

750 kg

1.000 kg

100 kg

39.990 €

Tesla Model X

n.b.

2268 kf

n.b.

105.990 €

Tesla Model Y

n.b.

1.600 kg

n.b.

59.990 €

Toyota Proace Electric Verso

750 kg

1.000 kg

60 kg

58.530 €

Volvo C40 Recharge Pure Electric

750 kg

1.800 kg

90 kg

59.250 €

Volvo XC40 Recharge Pure Electric

750 kg

1.800 kg

100 kg

62.000 €

VW ID. 4 (ab 12/20)

750 kg

1.000 kg

75 kg

37.415 kg

VW ID. 4 GTX 4MOTION

750 kg

1.200 kg

75 kg

50.415 kg

Elektroautos mit Anhänger? Wie sieht es mit der Reichweite aus?

Dass die Reichweite im Anhängerbetrieb sinkt, ist kein Phänomen von Elektrofahrzeugen. Bei Verbrennern ist es ebenfalls so, dass der Verbrauch steigt. Zudem geht es in den meisten Fällen nicht darum, Wohnwagen, Pferdeanhänger oder große Verkaufsanhänger zu ziehen, sondern einfach einen Ausflug mit den Rädern zu machen. Elektrofahrzeuge mit Anhängerkupplung samt Anhang können sogar Vorteile ausspielen: Sowohl die homogene Kraftentfaltung als auch das hohe Drehmoment sind für einen Anhängerbetrieb nützlich. Achten Sie jedoch bei längeren Bergpassagen auf die Bremsen sowie auf die Temperatur des Akkus. Mit Fahrradträgern sollten Elektrofahrzeuge kein Problem haben und während des Ladevorgangs kann man selber per pedes oder mit dem E-Bike die Umgebung erkunden.

Antworten rund um das Thema Elektroautos mit Anhängerkupplung

Jens Stratmann Automobil-Journalist

Baujahr 1979, technisch im einwandfreien Zustand! Nach einer Ausbildung und über elf Jahren Erfahrung im KFZ-Bereich, machte Jens seine Passion zu seinem Beruf. Jens schreibt Beiträge über Neu- und Gebrauchtwagen, die auf persönlichen Erfahrungen und Fahrtests zu dem jeweiligen Auto basieren.

Weitere Artikel

Jetzt R+V24-Newsletter abonnieren

Mit dem kostenlosen R+V24-Newsletter sind Sie einfach besser informiert:

  • Wissenswertes rund um die Kfz Versicherung
  • Praktische Tipps, Tricks und Trends
  • Gutschein- und Gewinnaktionen
Newsletter abonnieren

Hinweise zu der von der Newsletter-Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, Protokollierung Ihrer Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie können den Newsletter jederzeit über eine E-Mail an info@rv24.de oder über den Abmelde-Link im Newsletter abbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Seitenanfang
© R+V Direktversicherung AG 2022 | Kfz-Versicherung für Auto, Motorrad & Roller | Alle Rechte vorbehalten