Suche
Login
Menü
Automuseum

R+V24 Magazin
Lifestyle

Schön, spannend & interessant unterwegs

Automuseum in Málaga

Málaga – was verbindet Ihr damit? Eine Eissorte? Picasso? Tapas mit Cañas? Eine Corrida? Oder etwa die Playa? Alles richtig, aber wir sind bei den Oldtimern!

14.11.2016 | R+V24 Team

In Málaga war ich gerade und berichte Euch von einer dortigen Sehenswürdigkeit – nämlich einem Automuseum.

Das Museo Automovilístico bietet dort schöne alte Autos in einer ungewöhnlichen Kombination: Hier wird die Verbindung zur Mode geschlagen, zu den Epochen gibt es jeweils passende Modelle herausragender Modedesigner und dazu ausgesuchte Kunstwerke zu bestaunen.

Begleitet mich auf einem Rundgang durch dieses herrliche Museum – ich habe diesmal besonders viele Bilder mitgebracht!

Winner

Gestartet wird, wie es sich gehört, bei den ganz alten Kameraden der Straße, zum Beispiel mit dem Winner von der Jahrhundertwende aus den USA, dazu einer schönen Minervette. Ein Hupmobile und ein Richmond verströmen schon eine gewisse Distinguiertheit, ebenso der herrschaftliche Renault AX. Hilfreich für ungestörte Zweisamkeit ist der Schwiegermuttersitz, auch für Anstandsdamen, jüngere Geschwister oder ähnliche zuweilen störende Begleiter geeignet, hier demonstriert an einem Delage von 1910.

Sportlich der Barron Accroyd 1912

Bis zum ersten Weltkrieg tat sich dann schon einiges: es gab zum Beispiel die riesigen American-LaFrance-Simplex: hierbei handelt es sich zumeist um Rennwagen, die in ihrem ersten Leben als Feuerwehr dienten, schon bald aber zu Specials umgebaut wurden und dann mit Motoren mit über 14L Hubraum mächtig Krawall machen.

Lancia 1921 mit Intercom-Anlage

Die schicken 20er Jahre:

Lancia Dikappa,

Minerva 1923 Coupe de Ville

ein edler Minerva

Hispano Suiza

Hispano-Suiza (ein Unternehmen aus Barcelona, das die Fahrzeuge jedoch in Frankreich fertigte)

Rolls-Royce 1923 und 1927

und auch zweimal Rolls-Royce

Hier findet man dazu typische, sympathische Fahrzeuge des Beginns der Massenmotorisierung:

Citroen 1922

Aus Frankreich den Bestseller von Citroen,

L-Austin Seven und R-Morris Ten

aus England zwei Austin Seven und einen Morris Ten,

Morgan Threewheeler MAG 1928

und einen meiner Favoriten: Morgan Threewheeler, hier mit wassergekühlter M.A.G. Maschine aus der Schweiz.

Die 30er Jahre:

Auf das Edelste vertreten,

Packard V12 1939

Packard und Pierce-Arrow

Pierce-Arrow 1930

gehören ebenso zu den Ikonen der amerikanischen Autogeschichte wie die Cord (gleich 2 Stück: Coupe und Roadster!)

Cord 1937

Auburn Boattail Speedster mit Kompressor

Auburn Supercharged 1936

und der De Soto Airflow.

DeSoto Airflow 1934

Aus Europa halten dagegen Rolls-Royce, ein mächtiger Mercedes 540 K

Mercedes 540K 1937

und ein eleganter BMW 327/8,

BMW 327-328 1938

Frankreich ist vertreten mit Panhard et Levassor – reines Art-Deco!

Panhard et Levassor 1938

Träumt weiter von diesem herrlichem Peugeot 402 Eclipse, dem ersten Serienfahrzeug mit versenkbarem Metalldach,

Peugeot Eclipse 1937

dem Bugatti T57, der schnellen Molsheimer Schönheit

Bugatti T57 Galibier

und dem Delage,

Delage 1938

schwärmt vom Talbot oder diesem Lancia aus Italien

L-Lancia Dilambda 1934 und R-Talbot 1937

und einem besonders feinen Genossen mit feinster Castagna-Karosserie

Nachkriegstechnik gefällig?

Genauso überzeugend… Dicke Amis mit und ohne Flossen!

American Dreams

Hier ist neben einigen Dickschiffen

Kaiser-Darrin 1954

besonders zu erwähnen der Kaiser Darrin von 1954 als sportliches Fahrzeug!

Citroen DS 19

Aus Frankreich das DS-Cabrio – pure Eleganz

Bentleys

Aus England kamen konservative Dickschiffe von Bentley

Jaguar MK V und MK IV

und etwas drahtigere Typen von Jaguar

Mercedes _300SL_Aston-Martin_DB4

Europäische Luxus-Coupe- und Sportwagentradition vom Feinsten mit Mercedes SL300 und Aston-Martin,

Porsche 356 neben Jaguar XK120

Porsche 356 und Jaguar XK120,

Maserati 1500 Berlinetta 1950

1500er Maserati,

Ferrari 250GT SWB Speziale

und Ferrari 250 GT,

Allard M-Roadster 1949

aus England ein seltener Allard,

Delahaye 3500 Karosserie von Letourner et Marchand 1952

und ein Delahaye aus Frankreich:

Alfa Romeo 6C Berlinetta 1946

Alfa-Romeo, eine elegante Weiterentwicklung aus den 30er Jahren Rennern

LUXUS SATT.

Stanley Steamer

Einige Besonderheiten möchte ich Euch doch nicht vorenthalten. Zum einen eine Reihe von Autos mit besonderen Antriebsarten: Hier gibt es vom Stanley Steamer (richtig, mit Dampfmaschine!)

Helicron 1932

über einen Helicron 2 mit Propellerantrieb

Milburn Electric 1916

auch einen Milburn Electric

Space Ship 2009

und den Solar (ebenfalls mit Elektro-Antrieb, autonom erzeugte!) zu sehen,

Extraterrestre 2010 Prototyp

dazu ein futuristisches Hydrogen-Fahrzeug

Star Wars Prototyp 2011

und ein Druckluft-Gefährt…

Wir sehen: Viele Wege führen zum Vortrieb!

Unic 1922 Delaunay

Neben technischen Schmankerln soll die Kunst nicht fehlen: Sonja Delaunay gestaltete diesen UNIC von 1920, tatsächlich ein künstlerisches Unik at

Renault Nervastella 1930

Eher zum Surrealismus neigt der von Mr Astor (richtig: aus New York vom Waldorf-Astoria) als Jagdwagen gefahrene Renault Nervastella von 1930, der nicht von ungefähr an Salvador Dali erinnert.

Hot Rods

Das fand ich klasse, ungewöhnlich war dann vor dem Ausgang die Kollektion weiterer verfremdeter Gefährte, bildet Euch hierüber wie über den Rest der großartigen Sammlung Eure eigene Meinung.

Einen Besuch ist dieses Museo Automovilístico de Málaga sicher wert!

P.S.

Bitte seht mir nach, dass ich auf die zu den Wagen empfohlenen Kleider und ihre Designer (lauter große Namen, die ich oft immerhin kannte) nicht weiter eingegangen bin, mir fehlt dazu die passende Hirnwindung. Oldtimer, nicht Modeblog…

Paige 1927

Manches sah jedenfalls sehr schick aus, hier zum Beispiel der Paige von 1927 mit passender Garderobe.

R+V24 Team Experten rund ums Auto

Mehr als nur die Versicherung von Fahrzeugen! Das R+V24-Team der Kfz-Versicherung schreibt über Erfahrungen sowie Kenntnisse rund um das Thema Auto, Motorrad, Roller und Co. So arbeitet ein bunt gemischtes Team daran, die Faszination und das Wissen für alles auf Rädern hier im Magazin zu teilen.

Weitere Artikel

Jetzt R+V24-Newsletter abonnieren

Mit dem kostenlosen R+V24-Newsletter sind Sie einfach besser informiert:

  • Wissenswertes rund um die Kfz Versicherung
  • Praktische Tipps, Tricks und Trends
  • Gutschein- und Gewinnaktionen
Newsletter abonnieren

Hinweise zu der von der Newsletter-Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, Protokollierung Ihrer Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie können den Newsletter jederzeit über eine E-Mail an info@rv24.de oder über den Abmelde-Link im Newsletter abbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Seitenanfang
© R+V Direktversicherung AG 2021 | Kfz-Versicherung für Auto, Motorrad & Roller | Alle Rechte vorbehalten