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Audi R8 V10 2015

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Test: Der Audi R8 V10 von 2015 im Fahrbericht

Klassisches Audi-Design gepaart mit Rennwagen-Elementen: So präsentiert sich der Audi R8 V10. Im Test habe ich mir diesen Sport-Flitzer angesehen und mir weitere Experten-Meinungen eingeholt.

22.03.2022 | Jens Stratmann

Es gibt Tage da verliert man. Es gibt auch Tage da gewinnen andere, während ich mich im Rahmen der Tour de France bei einem Active Training gequält habe, hatten andere das Vergnügen den neuen Audi R8 zu fahren. Einen eigenen Audi R8 V10 Fahrbericht kann ich euch also nicht mitbringen, dafür aber ein paar Informationen, einige tolle Impressionen (von Moritz Nolte) und natürlich viele tolle Blogbeiträge.

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Knallharte Fakten zum Audi R8 V10 Testwagen

Der neue Audi R8 (2015) ist mit 330 km/h der schnellste Serien-Audi, auch die Leistung von 610 Pferdestärken weiß schon im Quartett-Spiel zu überzeugen. Bevor die Traumblase zu groß wird, direkt der ersten Dämpfer: Der Basis-Preis liegt bei 187.400 Euro. Autsch!

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Dafür bekommt man dann einen 5,2 Liter großen V10 Mittelmotor, ausgelegt als Hochdrehzahl-Aggregat. Über die Schaltwippen am Lenkrad werden die Gänge gewechselt und wer einmal den Rausch der Geschwindigkeit genossen hat, der wird davon süchtig. Von 0 auf 100 in 3,2 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in unter zehn Sekunden, ja der neue Audi R8 V10 aus diesem Fahrbericht ist ein Sportwagen für die Straße.

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Es gibt aber auch eine „zivilere“ Version vom 5,2 Liter V10, die bekommt dann „nur“ 540 PS und schafft den Standardsprint innerhalb von 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit? 323 km/h! Was ist auf der Strecke geblieben? Der V8! Den wird es im Audi R8 (zunächst) nicht mehr geben. Etwas abgespeckt hat der Audi R8 auch, wiegt aber immer noch 1.454 kg. Die Technik, der Motor und natürlich auch die Sicherheit wiegen schon etwas, aber dank der Leistung im Überfluss dürfte das nicht einmal auffallen.

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Innenraum Design-Check: Der Audi R8 V10 im Test

Einen puristischen Innenraum gibt es auch nicht. Feinste Materialien gepaart mit zahlreichen technischen Spielzeugen. Das umschaltbare virtuelle Cockpit ist natürlich auch verbaut. Daher lassen sich im Innenraum des Audi R8 V10 keine Schwachstellen im Design erkennen.

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Wie gesagt, ich werde mir meinen persönlichen Fahreindruck erst in ein paar Wochen holen, aber aus Gründen der Aktualität möchte ich jetzt schon ein paar Blogger- / Onliner-Stimmen auflisten, die den Audi R8 V10 bereits getestet haben, die ich nach und nach gerne ergänze:

Don Dahlmann: (audi-blog) „Der neue Audi R8 ist ein gelungener Mix aus kompromissloser Sportlichkeit und Alltag. Auf der Rennstrecke bringt einen der Wagen schnell an den eigenen Grenzbereich und der Spaßfaktor spielt dabei eine große Rolle. Wenn man will, dann kann man den R8 immer schön leicht quer über die Strecke treiben, eine Fähigkeit, die man nicht in jedem Supersportler findet. Und das alles ohne das Gefühl zu haben, dass das Auto einen umbringen will. Genauso gut kann man auch gelassen über die Autobahn oder die Landstraße rollen. Dann verschwindet das Motorgeräusch, die Federung bügelt vieles weg und man kommt entspannt an seinem Ziel an. Das am besten eine Rennstrecke sein sollte.“

Im eigenen Racing-Blog ergänzt Don dann noch wie folgt: „Überraschung: Audi kann auch sehr böse. Die Renngene, die Audi ohne jeden Zweifel hat, haben endlich ihren Weg ins Spitzenmodell gefunden. Erschienen die bisherigen Modelle manchem Betrachter als ein Kompromiss, lässt die zweite Generation des Audi R8 keinen Zweifel mehr daran, dass er ein echter Supersportwagen ist. Noch nie konnte ein R8 so böse, so nah an einem echten Rennwagen dran sein wie dieser. Bemerkenswert sind aber nicht nur seine Fahrleistungen auf der Strecke, sondern auch, dass er komplett alltagstauglich ist. Zwei Klicks und schon wird der R8 so zahm, dass man fast nicht glauben kann, was passiert, wenn man das „Biest“ erweckt.“

Dr. Friedbert Weizenecker hat zunächst eine tolle Bildergalerie vom neuen Audi R8 online gestellt, auf der-autotester.de wird wohl bald auch der Fahrbericht stehen, aber er leitet schon ein mit: „Audi R8 V10 plus – Motorensound zum Niederknien“ und extra für uns schrieb er noch nachfolgendes Statement: „Für mich ist der Audi R8 Plus die überaus gelungene Symbiose aus alltagstauglichem Zweisitzer und unglaublichen Sportwagen, der alles mitbringt, was Automobiltechnik heute möglich macht. Selten hat mir ein Auto so viel gegeben!“. Auch das Resümee dieses zweiten Audi R8 V10 Testers ist durchweg überzeugend.

Auf dem YouTube-Channel von #ilovecars gibt es schon einmal die Beschleunigung vom Audi R8 V10 zu sehen, in dem nachfolgenden Tachovideo sieht man die virtuelle Tachonadel ganz schön schnell nach oben schnellen:

DE Audi R8 2016 V10 Plus 610 PS 0-100 km/h Beschleunigung - acceleration

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Thomas Majchrzak: „Der neue Audi R8 ist die perfekte Renn-Maschine. Er ist alltagstauglicher als die exotischen Konkurrenten und sogar größtenteils noch günstiger. Das Interieur kann an Perfektion kaum überboten werden und bietet mit den rundlichen Cockpit-Elementen auch viele emotionale Komponenten. Lediglich der serienmäßige Einsatz von schweißtreibendem Echtleder im Supersportwagen bleibt mehr als fraglich. Das Fahrverhalten kann auch an Perfektion kaum überboten werden, die Lenkung führt jeden Befehl sofort aus und das Gleichgewicht des Fahrzeugs bleibt jederzeit erhalten. Abgesehen von Diskussionen über Sinnhaftigkeit dieses Segments (schließlich könnte man sich auch fünf Audi TT dafür kaufen) zeigt Audi hier als Showcase, was technologisch im Racing-Bereich in Serie möglich ist.“

Autoquartett-Daten: Audi R8 V10

Motorleistung:

449 kW/610 PS

Drehmoment:

560 NM

0-100 km/h:

3,2 Sek.

Vmax:

330 km/h

Kofferraumvolumen:

112 l

Verbrauch:

12,3 l Benzin/100 km

Basispreis:

187.400 €

Kurz notiert:

Der Audi R8 V10 aus unserem Test ist ein Supersportwagen für alle, die es auf der Straße oder auf der Rennstrecke gerne krachen lassen wollen. Mit 610 PS erreicht dieses Auto 100 km/h bereits in kurzen 3,2 Sekunden, ein Garant dafür, dass die Fahrer anderer Modelle den Audi R8 V10 nur von hinten sehen. In Kombination mit dem Innen- und Außen-Design also eine Performance, die sich sehen lassen kann. Die sensible Lenkung reagiert sofort auf die kleinsten Bewegungen, mit dem Allradantrieb liegt dieser Sportler gleichmäßig stabil auf der Straße – zwei Aspekte, die sich bei diesem Testwagen als überaus vorteilhaft erweisen. Was bei diesem Wagen noch kracht, ist der Preis: Runde 187.400 € müssen Sie für dieses Rennpferd schon locker machen. Als zweite Schwachstelle des Audi R8 V10 könnte man noch die Echtledersitze anbringen. Der schweißtreibende Effekt und die klebende Kleidung müssten in diesem Auto nicht sein.

Jens Stratmann Automobil-Journalist

Baujahr 1979, technisch im einwandfreien Zustand! Nach einer Ausbildung und über elf Jahren Erfahrung im KFZ-Bereich, machte Jens seine Passion zu seinem Beruf. Jens schreibt Beiträge über Neu- und Gebrauchtwagen, die auf persönlichen Erfahrungen und Fahrtests zu dem jeweiligen Auto basieren.

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