Der Wrangler 4xe verfügt über eine Leistung von 280 kW (380 PS) und markiert einen Meilenstein in der Entwicklung der Marke Jeep. Der Jeep Wrangler 4xe ist ein weiterer Schritt in Richtung Elektrifizierung der gesamten Modellpalette. In den kommenden Jahren soll für jede Modellreihe mindestens eine elektrische oder elektrifizierte Version eingeführt werden. Doch bleiben wir bei der Marken-Ikone.

Was treibt den Jeep Wrangler 4xe an?
Diese bekommt einen 2,0 Liter Turbo-Benziner unter die Haube, welcher durch einen Elektromotor unterstützt wird. Rein elektrisch schafft er Reichweiten von 50 Kilometer. Damit sollen sich die meisten alltäglichen Fahrten emissionsfrei (lokal betrachtet) zurücklegen lassen, der Normverbrauch für die ersten 100 Kilometer wird (bei vollgeladenem Akku) mit 3,5 Liter auf 100 km angegeben. Die Kraft der beiden Motoren gehen übriges über das ZF 8P75PH 8-Gang Automatik-Wandler Getriebe und anschließend über die vier Räder auf die Straße.
Der Wrangler 4xe ist in erster Linie ein Jeep Wrangler mit Trail-Rated-Fahrwerk. Das bedeutet: Solide Vorder- und Hinterachsen, zweistufiges Verteilergetriebe, hohe Achsverschränkung und eine Wattiefe von 76 Zentimeter.
Voll-LED Scheinwerfer, 18″ Räder, Hartschalenabdeckung für das Reserverad und der typische Jeep Wrangler Look. Im Innenraum kommt das 8,4″ große Display zum Einsatz, der Jeep Wrangler 4xe verfügt über eine Smartphone-Integration und lässt sich auch per App vorkonfigurieren.

Serienmäßig schon gut ausgestattet!
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören Adaptive Cruise Control, der Aufprallschutz Forward Collision Warning Plus, der Totwinkel-Assistent Blind Spot Monitoring mit hinterer Querbewegungs-Erkennung Rear Cross-Path Detection, Rückfahr- und Frontkamera, Parksensoren vorne und hinten sowie Keyless Go mit Passive Entry.
Serienmäßig ist der Jeep Wrangler 4xe allerdings kein Lademeister! Optional ist eine easyWallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 2,3 Kilowatt für eine Ladezeit von unter sieben Stunden zu haben. Die Ladeleistung kann mit der gleichen Hardware auf 7,4 Kilowatt erhöht werden, was die Ladezeit um bis zu drei Stunden verkürzt.

17 kW/h große Batterie für den Elektroantrieb!
Das Batteriepaket mit 400 Volt, 17 Kilowattstunden und 96 Lithium-Ionen-Zellen wurde unter dem Rücksitzsitz montiert und ist dort vor äußeren Einflüssen geschützt. Gerade bei Off-Road-Fahrzeugen muss man die empfindlichen Lithium-Ionen Zellen ja vor Beschädigungen schützen.
Wie viele Modelle derzeitig startet auch der Jeep Wrangler 4xe mit einer sogenannten First Edition. Die Vorteile? Neben den Technologie- und Fahrer-Assistenz-Features gibt es ein Paket mit einem Mode 3-Kabel für öffentliche Ladestationen und ein praktischer Cargo Organizer für den Kofferraum. Dazu gesellt sich eine Abdeck-Hülle für das komplette Auto sowie ein Wartungspaket für die planmäßigen Service-Inspektionen in den ersten 24 Monaten. Der Preis des Jeep Wrangler 4xe First Edition beträgt 76.000 Euro ab Werk. Wir rechnen mit einer Auslieferung im Sommer 2021.
Fotos: © Jeep 2021
Mehr dazu: