Nach dem Skoda Superb Combi können wir euch heute das nächste Fahrzeug präsentieren, welches die Publikumspremiere auf der IAA 2015 feiern wird. Das ist der neue Opel Astra K! Im Test haben wir ihn auf Herz und Nieren geprüft.
Der neue Opel Astra K ist das erste neue Kompakt-Modell von Opel, das nicht größer und schwerer als sein direkter Vorgänger ist. Die Rüsselsheimer haben die ehemaligen Schwachpunkte wie das Verhältnis der Innenraumgröße zur Außengröße und das Gewicht durch die von General Motors entwickelten Architektur ins Auge gefasst und heraus kam ein konkurrenzfähiger Knieraum im Fond, und das trotz seiner jetzt kleineren Außenmaße. Diese sind im Vergleich zum alten Modell in der Länge um 4,9 cm, in der Höhe um 2,6 cm geschrumpft. Der Radstand verkürzte sich um 2,3 cm. Auch das Gewicht wurde zu Gunsten der Effizienz und der Handlichkeit verringert: Die Rohkarosse ist nun 77 kg leichter und das Chassis 50 kg. Je nach Motorisierung, Getriebe und Ausstattungsvariante wiegt der neue Astra 120 bis 200 kg weniger als sein Vorgänger. Kurzes Fazit zum Opel-Astra-K-Test: Das muss man erst einmal schaffen.