Suche
Login
Menü
BMW M235i

R+V24 Magazin
Fahrberichte

Nützliche Infos rund um den Automarkt

BMW M235i Fahrbericht | Test | Review

Kompakte, sportliche Fahrzeuge die für ein temporäres Gesichtslifting sorgen? Die gibt es noch! Auch in München. Im heutigen R+V24 Drive Check, schauen wir uns den BMW M235i an.

23.01.2021 | Jens Stratmann

BMW M235i Fahrbericht

BMW M235i Design Check

Was muss ein Coupé haben? Selbstverständlich rahmenlose Türen! Was hat ein Gran Coupé? Genau vier rahmenlose Türen! Das ist mehr als nur ein Designmerkmal, denn um so etwas zu realisieren muss man auch die Karosserie verstärken.

BMW M235i Probefahrt

Der BMW M235i ist 4,53 Meter lang und gerade einmal 1,42 m flach. Der Radstand beträgt genau 2,67 Meter und inkl. Außenspiegeln ist das Fahrzeug 2,08 Meter breit.

Blick auf die Endrohre hinten

Ab Werk drehen sich im BMW M235i 18″ Felgen im Radkasten, optional ziehen auch 19″ Leichtmetallräder ein. Die Tuner würden etwas breitere Felgen und Reifen bevorzugen, da ist noch etwas Platz vorhanden.
Am Heck sind nicht nur LED-Rückleuchten verbaut sondern auch eine Duplex-Auspuffanlage. Nicht nur die Experten sehen es auf den ersten Blick: Hier sind echte, sichtbare Endrohre verbaut! Großartig! Alleine dafür muss man den Hersteller lobpreisen und abfeiern, denn Fakes gibt es in der heutigen Welt schon genug.

Der Innenraum wird durch Sportlichkeit dominiert!

BMW M235i Innenraum Check

Der Innenraum vom BMW M235i wirkt maßgeschneidert, aufgeräumt und lässt sich intuitiv bedienen. Das Lenkrad lässt sich großzügig axial und vertikal verstellen, hier sollte also jeder eine geeignete Sitzposition finden. Auch die Sportsitze lassen sich in gut einstellen. Auf eine Gurthöhenverstellung muss man allerdings verzichten.

Apple CarPlay - sauber integriert! Blick durch Lenkrad auf das digitale Display.

Blickt man durch das Lenkrad durch, erspäht man ein digitales Display. Hier werden alle relevanten Anzeigen schnell erfasst. Das Infotainmentsystem kennt man so schon aus anderen BMW Modellen hat man sich damit erst einmal ein paar Minuten auseinandergesetzt, kommt man mit diesem auch sehr gut klar. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig und natürlich spielt das Fahrzeug auch die komplette Klaviatur der Vernetzungs- und Assistenzsysteme.

Etwas verspielt, dennoch werden alle wichtige Informationen auf den ersten Blick erfasst!

Etwas weniger Platz findet man in der zweiten Reihe, hier sollten Sitzriesen auf die Kopffreiheit achten. Es gibt einen Einklemmschutz an allen Fenstern.

Auf der Rücksitzbank ist etwas weniger Platz!

Der Kofferraum verfügt über ein Volumen von 430 Liter, sollte das nicht ausreichen, steht noch eine Dachlast von 75 kg zur Verfügung. Leer wiegt der BMW M235i übrigens 1.645 kg, wir haben eine Zuladung von 535 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.105 kg. Doch was treibt ihn an?

Hier vermisst man keinen 6-Zylinder! Blick unter die Motorhaube.

BMW M235i Motoren Check

Die Bezeichnung täuscht etwas, denn unter der Haube versteckt sich ein 2.0 Liter Benziner mit einer Leistung von 225 kW. Das sind 306 Pferdchen die zwischen 5.000 und 6.250 Umdrehungen die Kraft zunächst über ein 8-Gang Sport-Automatik Getriebe und anschließend auf die Straße bringen. Wir haben im BMW M235i das x-Drive Allradsystem verbaut. Dieses treibt in der Regel die Vorderachse an, erst im Bedarfsfall wird die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Das soll bei normaler Gangart den Verbrauch senken. 450 Nm Drehmoment stehen zwischen 1.750 und 4.500 Umdrehungen in der Minute an der Kurbelwelle an.

BMW M235i im R+V24 Drive Check

Legt man es darauf an, dann geht es innerhalb von 4,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 250 km/h. Auf dem Prüfstand soll sich das Aggregat mit 6,7 Liter auf 100 km begnügen, sprich 153 Gramm CO2 pro Kilometer. Ob ich das wirklich geschafft habe? Das erfahrt ihr gleich im Fahreindruck. Wir können aber bereits jetzt spoilern, dass der Tank “nur” 50 Liter fasst. Somit wird der Tankwart bei so einem Fahrzeug zu einem sehr guten Freund.

Kompakt, modern - ohne Stern - dafür aber mit dem sportlichen M-Emblem!

BMW M235i Fahreindruck Check

Wie der etwas leistungsschwächere Bruder steht das Fahrzeug auch auf der UKL2-Frontantriebsplattform von BMW, sprich hier gibt es keinen Reihensechszylinder mehr und auch keinen Hinterradantrieb. Wir haben einen frontlastigen Allradantrieb und einen 306 PS starken 4-Zylinder und soll ich euch was sagen? Normalerweise bin ich ja immer derjenige der sagt: Klar, ich will etwas mehr! Aber hier sage ich: Reicht! Mir reicht die Leistung! Wir haben vorne das Torsen-Sperrdiferenzial, hier ist eine vernünftige Traktionskontrolle verbaut und sehr schnelle Reaktionszeiten und – nun kommt das wichtigste – die verbaute Technik ist hier ganz und gar keine Spaßbremse… und ich vermisse nicht einmal den Hinterradantrieb. Ich lege noch einen drauf: Ich mag auch den Sound!

Sportlicher Auftritt, sportliche Fahrleistungen!

Vermisst man den Hinterradantrieb wirklich nicht? Maximal sollen 50 % vom Drehmoment auf die Hinterachse gehen, aber ich will gar nicht driften, sondern schnell durch die Kurven kommen und das funktioniert. Das klappt so überraschend gut, dass ich mich mehrfach dabei erwischt habe, etwas zu flott unterwegs zu sein. Ich sag mal so, wenn man dieses Fahrzeug an die Grenzen der Fahrphysik bringt, dann ist man definitiv zu schnell unterwegs im Straßenverkehr.

Die 8-Gang Automatik überzeugt komplett!

Die Lenkung verfügt über eine sehr gute Rückmeldung, man spürt den Fahrbahnbelag nicht nur im Popometer, sondern auch im Volant und auch wenn ich genau weiß, dass es dafür eine Software gibt, finde ich es dennoch großartig gelöst. Die 8-Gang Automatik von Aisin macht einen guten Job und überzeugt durch kurze Schaltzeiten, das Fahrwerk hat eine eindrucksvolle Spreizung zwischen Comfort und Sport-Modus und ich gestehe, ich mag es inzwischen auch bei höheren Geschwindigkeiten gerne mal etwas komfortabler abgestimmt. Der 2.0 Liter Benziner reicht mir von der Leistung für dieses Fahrzeug definitiv, ich vermisse keinen 6-Zylinder. Jetzt kommt allerdings der erwartete Kritikpunkt, der aber eigentlich gar keiner ist: Irgendwas zwischen 9 und 13 Liter auf 100 km muss man schon investieren für das temporäre Gesichtslifting. Ich sag ja, der Tankwart wird der beste neue Freund…

Heiß auf weiß? Schwarz/weiß war selten so schön!

BMW M235i Preis Check

Der Basispreis von so einem 2er BMW liegt bei knapp 31.950 Euro. Für ein BMW M235i wird man um die 51.900 Euro investieren und mit ein paar Extras landet man auch gut und gerne knapp über 60.000 Euro. Das ist unbestritten viel Geld, doch dafür bekommt man auch einiges geboten.

BMW M235i Review

BMW M235i Zielgruppencheck und Fazit

Dieses Auto muss man lieben, das Fahrzeug muss zu einem passen und auch den eigenen Lifestyle verkörpern. Für größere Familien vermutlich nur als klassischer Zweitwagen zu gebrauchen und ich bin mir unschlüssig, ob die erfahrene Generation es nicht doch lieber etwas komfortabler hätte, aber ich kenne inzwischen auch ältere Autofans, die genau auf solche Fahrzeuge abfahren. Ein klassenloses, sportliches Fahrzeug für alle die es sich leisten können und wollen.

Mehr dazu:

Jens Stratmann Automobil-Journalist

Baujahr 1979, technisch im einwandfreien Zustand! Nach einer Ausbildung und über elf Jahren Erfahrung im KFZ-Bereich, machte Jens seine Passion zu seinem Beruf. Jens schreibt Beiträge über Neu- und Gebrauchtwagen, die auf persönlichen Erfahrungen und Fahrtests zu dem jeweiligen Auto basieren.

Weitere Artikel

Jetzt R+V24-Newsletter abonnieren

Mit dem kostenlosen R+V24-Newsletter sind Sie einfach besser informiert:

  • Wissenswertes rund um die Kfz Versicherung
  • Praktische Tipps, Tricks und Trends
  • Gutschein- und Gewinnaktionen
Newsletter abonnieren

Hinweise zu der von der Newsletter-Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, Protokollierung Ihrer Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie können den Newsletter jederzeit über eine E-Mail an info@rv24.de oder über den Abmelde-Link im Newsletter abbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Seitenanfang
© R+V Direktversicherung AG 2021 | Kfz-Versicherung für Auto, Motorrad & Roller | Alle Rechte vorbehalten